Einheitsdenkmal wird zur Büchertelefonzelle

Englische Telefonzelle wird zum „Bücherschrank“

Zur offiziellen Grenzöffnung zwischen Abbenrode und Lochtum bekamen die Abbenröder am 27.01.1990 eine originale englische Telefonzelle, als Zeichen der besseren Verständigung, von ihren westdeutschen Landsleuten, geschenkt.

Bis 2007 stand diese in der Langenstraße vor der Gemeindevertretung. Nach Eröffnung des Heimatmuseums 2007 wurde diese auf dem Vorplatz des Vereinshauses des Heimatverein umgesetzt und aufwendig 2019 durch den Verein saniert.

Jetzt ist das Denkmal der Wiedervereinigung zur Büchertelefonzelle “transformiert“.

Schon lange gab es Anfragen bzw. Vorschläge aus der Bevölkerung, sie einer weiteren Nutzung zuzuführen. Nun konnte der Wunsch umgesetzt werden.

Durch zahlreiche Privatspenden von Büchern, aber auch aus dem großen Fundus von Büchern des Heimatvereins, konnte die Telefonzelle schnell gefüllt werden.

So ist in den letzten Tagen schon eine rege Besuchertätigkeit im öffentlichen Bücherschrank zu beobachten und positive Feedbacks eingegangen.

Der Heimatverein möchte hiermit einen kleinen Beitrag zur Animation der Lesetätigkeit anbieten, besonders bei der jüngeren Generation.

Jeder kann selbst frei wählen, welche Buchthemen ihm zusagen. Durch eigenen Bücherspenden kann der Fundus wieder auffüllt werden. Auch gibt es Musik CD im Angebot.

Einige Verhaltens- und Umtauschregeln sind in der Telefonzelle ausgehängt. Auch wird der „Bücherschrank“ wöchentlich kontrolliert und neu geordnet.

Der Heimatverein Abbenrode bittet um einen pfleglichen Umgang mit dem Bücherbestand und Ordnung in der Telefonzelle.

Heimatverein Abbenrode

Zeitungsartikel Goslarsche Zeitung vom 19.02.2024
Zeitungsartikel Volksstimme vom 17.02.2024
Neue Nutzung für die Telefonzelle am Heimatmuseum. Foto: A. Weihe
Ob Kinder- oder Erwachsenenliteratur, für jede Altersgruppe gibt es was zu entdecken. Foto A. Weihe

Aushang Büchertelefonzelle Abbenrode

Kategorien
Letzte Artikel
Wir bedanken uns bei

Auch interessant

Ähnliche News

Dorfgeschehen

Volkstrauertag 2023

Volkstrauertag in Abbenrode 2023 Zum Volkstrauertag wurde am Denkmal für die Opfer beider Weltkriege und Diktatur unter Anwesenheit der Vertreter der Gemeinde, Einwohner, Ortsvereine und Feuerwehr, ein Kranz abgelegt. Zuvor

Weiterlesen »