Neue Fahnenvitrine für die Schützenfahnen eingeweiht
Schon seit einigen Jahren arbeitete der Heimatverein Abbenrode daran, die zur Aufbewahrung überlassen Vereinsfahnen der Abbenröder Vereine, sicher und repräsentativ im Heimatmuseum aufzubewahren. Jetzt konnte ein erster wichtiger Schritt bei der Umsetzung des Vorhabens gemacht werden.
Eingeweiht wurde zur Mühlenweihnacht am 15.12.2024 eine neue Fahnenvitrine in der Schützenausstellung. Mit einer Abmessung von 5 x 2,5 m ist diese sehr groß ausgefallen, kann aber nun 4 historische Fahnen sicher verwahren.
Dank des errungenen Sonderpreises in Höhe von 2000,00€ durch den Heimatverein Abbenrode vom LTV (Landestourismusverbandes Sachsen-Anhalt) zur Umweltpreisverleihung der Stiftung für Umwelt, Natur- und Klimaschutz am 09.08.2024 in Magdeburg, konnte das Projekt nun in Angriff genommen werden.
Da das Preisgeld dafür nicht ausreichen würde, ging der Heimatverein auf weitere Sponsorensuche und diese war erfolgreich.
Finanzielle Unterstützung kam von der Harzsparkasse und von Gerald Fulst, als Geschäftsführer der Vienenburger Firma „Ingenieurgesellschaft Meinhardt Fulst“.
Auch der Heimatverein steuerte einen Zuschuss bei und die Abbenröder Schützengesellschaft möchte das Projekt ebenfalls finanziellen Beitrag mit unterstützen. So konnten die Kosten von ca.4200,00€ gestemmt werden.
Gebaut wurde die Vitrine von Tischlermeister Dennis Gülzow aus Darlingerode, in fachlicher und professionaler Ausführung. Für die fachliche elektrische Installation der Beleuchtung fanden wir durch Schützenbruder Frank Wolke Hilfe. Für die farbliche Gestaltung der Ausstellungsfläche zeichnete sich Steven Kienert verantwortlich.
Allen beteiligten möchte der Heimatverein hiermit noch einmal herzlichen Dank sagen.
Nun haben die „Schützenfahne von 1848“, die Standarte der „Buckelgesellschaft“, die „Dorfclubfahne von 1970“ und die „Kriegerfahne von 1871“ einen würdigen und sicheren Platz gefunden. Auch können nun weitere wertvolle Fahnenschleifen von 1828 und 1893 präsentiert werden.
Noch warten die Fahnen des Männergesangsvereins und Sportlerfahne auf eine repräsentative und sichere Vitrine. Sollte sich in Zukunft wieder ein Sponsorenkreis sich zusammenfinden bzw. Fördergelder bereitstehen, wird das Projekt zeitnah umgesetzt. Spenden sind dafür herzlich willkommen.
Andreas Weihe