Knutfest im Heimatmuseum Abbenrode
Der Heimatverein sagt danke für die erwiesene Unterstützung!
Traditionell startet der Heimatverein Abbenrode mit dem „Knutfest“ in seine neue Vereinssaison 2024.
Neben dem Verbrennen der Tannenbäume von der Mühlenweihnacht 2023 ist es auch eine gute Gelegenheit, allen Helfern und Unterstützern des Vereins für ihre Hilfe im verflossenen Jahr danke zusagen. Die zahlreichen Veranstaltungen könnten ohne ihre Hilfe und Unterstützung nicht durchgeführt werden.
Das Jahr 2023 bot wieder viele gut besuchten Veranstaltungen. Höhepunkt war das überregional bekannte Mühlenfest am Pfingstmontag mit seinen ca. 2000 Besuchern. Auch erforderte die Umsetzung zahlreicher Projekte mit einem Investitionsvolumen von fast 45000 € den vollen Einsatz des Vorstandes, der Mitglieder des Heimatvereins und des Grenzerkreis Abbenrode.
Bevor das Knutfest mit einer Kaffeetafel begann, nutzte Vereinschef Andreas Weihe die Gelegenheit, einen Rückblick auf das verflossene Jahr mit Bild und Ton, aber auch einen Ausblick auf das Jahr 2024 zu geben. So stehen wichtige Projekte an, die eine Unterstützung der Mitglieder und Förderer notwendig machen.
Einige Baumaßnahmen am und auf dem Gelände des Museums sollen umgesetzt und dafür Fördermittel genutzt werden. Dazu gehört zum Beispiel die Beendigung der Fassadensanierung an der Nordseite des Museums und der Terrassenneubau auf dem Museumshof. Außerdem sind wichtige Reparaturarbeiten an der Wassermühle bis zum Mühlentag erforderlich. Diese Vorhaben sollen zum weiteren Erhalt, zur Wertsteigerung und Attraktivität des kulturellen Zentrums im Ort beitragen.
Weihe